Der Rentenmarkt Ruft Neugieriger und Curioser

Diese Säule wurde ziemlich hart auf der Federal Reserve für ihr Versagen Geldpolitik zu beginnen Anziehen, wie es Art versprochen, es würde im Dezember zurück. Seitdem ist schon ein stetiger Strom von „ja werden wir, nein, wir nicht“ Äußerungen der Fed – sowohl von der Fed selbst und ihre einzelnen Mitglieder – die Anleger verlassen haben, über die Richtung der US-Geldpolitik verwechselt. Jetzt, neun Monate später hat sich die Fed noch nicht den nächsten Schritt in „Normalisierung“ Zinsen aus.

Eine Reuters-Umfrage letzte Woche festgestellt, dass 69 von 95 – das ist fast drei von vier – Ökonomen erwarten nicht, dass die Fed die Zinsen bis Dezember, nach der Präsidentschaftswahl zu erhöhen, um zwei weitere Wanderungen im nächsten Jahr folgen. Wir werden sehen.

Aber selbst wenn die datenabhängige Fed nicht tun, und weiter zu warten, zumindest ist es nicht tut unermesslichen Schaden für unsere Wirtschaft wie seine Zentralbank Kollegen auf der ganzen Welt tun. Schauen Sie sich nur das Chaos der europäischen 24option Rentenmärkte in im Augenblick sind.

Letzte Woche auf die Rendite 10-jährigen Staatsanleihen Spanien fiel unter 1% zum ersten Mal die Woche bei 0,93% zu schließen, nach unten 84 Basispunkte in diesem Jahr bisher. Das läßt nur vier Länder der Eurozone-Italien, Portugal, Zypern und Griechenland-mit 10-Jahres-Renditen von über 1%. Aber Italien ist bereit, bald unter dieser Marke zu gehen: seine 10-jährige Anleihe geschlossen letzte Woche bei 1,05%.

Zum Vergleich: die Rendite der Benchmark 10-Jahres-Note des US-Finanzministeriums-wohl der meist rock-solid Kredits in der Welt geschlossen letzte Woche bei 1,51%. Mit anderen Worten, ist die US-Regierung der Hälfte zahlt wieder so viel wie die Regierungen von Spanien und Italien lange verspottet als „peripheren“ Europa und ziemlich heikel Kredite zu Geld leihen.

Aber das verblasste im Vergleich zu dem, was im Vereinigten Königreich vorging, den „neuen Motor von Bondmarktverzerrung“, wie das Wall Street Journal nannte. Dort sank die Rendite des 10-jährigen BDSwiss vergoldet bis 0,52%, 144 Basispunkte niedriger als dort, wo es endete im vergangenen Jahr und ein ganzer Prozentpunkt unter der US-Renditen auf kurzfristige britische Zeitung unter Null fiel.

Was verursacht, dass das geschehen? Die Bank of England neuen quantitativen Lockerungs-Bindung Kaufprogramm zu helfen, Schmerzen zu lindern von den britischen Austritt aus der Europäischen Union ausgehen. Die BOE konnten nicht genug Anleihen findet seinen Appetit zu stillen, weil die Investoren, vor allem Finanzinstitute, die die Anleihen benötigen, um ihre eigenen zu treffen und Investitionsverpflichtungen ihrer Kunden, wird sie nicht verkaufen, was den Preis von Sauen nach oben getrieben hat. Die langfristigen Staatsanleihen haben mehr als 30% in diesem Jahr zurückgeführt, wie die Preise gestiegen sind.

Inzwischen hat der Goldstandard des europäischen Staatsanleihemarkt, der 10-jährigen deutsche Bund, bei negativen 0,11% ist der Handel, der exakt gleiche Geschwindigkeit wie seine japanischen Pendant.

Der Wert des Negativ Nachgeben weltweit Bindungen wird nun erreicht mehr als $ 13 Billionen nach Tradeweb. Die meisten dieser Schuld ist Staatsanleihen in Europa und Japan, sondern auch eine zunehmende Menge von High-Grade-Unternehmensanleihen.

Und wem haben wir für diesen Zustand danken? Warum die BOE, die Europäische Zentralbank und die Bank of Japan.

„Es ist surreal,“ Gregory Peters, Senior Investment Officer bei Prudential Fixed Income, sagte der Financial Times. „Es ist klar, dass die Zentralbanken die Märkte dominieren. Es ist extrem verzerrende.“

Das ist eine Untertreibung. Und es kommt noch schlimmer.

Letzte Woche verkaufte Deutschland, was das Wall Street Journal eine „seltsame neue Generation“ von Nullkupon-Anleihen genannt – und fand Investoren, sie zu kaufen.

Traditionelle Nullkupon-Anleihen sind mit einem hohen Abschlag verkauft Wert gegenüber, und wenn die Anleihen fällig der Anleger bekommt wieder mehr anyoption als das, was er für sie bezahlt, einschließlich der aufgelaufenen Zinsen. Zum Beispiel zahlt er 90 heute $ und bekommt $ 100 in 20 Jahren noch zurück. Aber in dieser „neuen Mutation“, die deutsche Anleihe über Nennwert verkauft, den Anleger einen Verlust garantiert, wenn er es bis zur Fälligkeit hält. Mit anderen Worten, zahlt der Investor bereitwillig, sagen wir, $ 100 für die Bindung und $ 90 zurückkommt. Was für ein Angebot.

„Die entscheidende Sache zu verstehen ist, dass diese Instrumente sind nicht mehr Anleihen, zumindest nicht im herkömmlichen Sinne“, so die Zeitschrift. „Ohne Einkommen an ihnen, sie sind einfach Wetten auf den Preis einen anderen Investor zu zahlen bereit ist. Sie werden auch volatiler sein: die lange Wartezeit für die Rückzahlung bedeutet kleine Änderungen in der Ausbeute wird einen großen Effekt auf die aktuellen Preise haben „.

Jetzt negative Zinsen in den Consumer-Bereich zu kriechen begonnen haben. Bloomberg berichtete, dass eine kleine Genossenschaft Sparkasse in Bayern begonnen hatte eine 0,4% Gebühr auf Spar- Lade balanciert mehr als 100.000 Euro ($ 111.710).

„? Mit unseren Business-Kunden wird es ein negativer Rate seit geraumer Zeit, also warum soll es anders mit großen Salden für Privatpersonen sein“ ein Bankbeamte sagte, unter Hinweis darauf, dass die Einlagen unterhalb dieser Zahl würden nicht kostenfrei – bei dest noch nicht.

Es ist schlimm genug, dass die Einleger in den meisten der sogenannten fortgeschrittenen Volkswirtschaften auf ihren investiertes Einsparungen so gut wie nichts zu bekommen. Jetzt noch ist, dass keine sichere Sache, das Parkens ihres Geldes in Tresoren und Matratzen viele Menschen mit der Option zu verlassen oder Geld in der Bank zu verlieren.